Versicherungen

BVG - Pensionskasse für Freie

Die Pensionskasse Profond, bei der freie Aktivmitglieder von impressum bisher beitreten und beruflich vorsorgen konnten, hat leider beschlossen, unselbständige freie Journalistinnen und Journalisten auf 30. September 2020 auszuschliessen.
impressum hat dagegen Klage beim Sozialversicherungsgericht eingereicht, Profond hält bisher an diesem Entscheid fest. impressum ist derzeit daran, mit anderen Pensionskassen über die Bedingungen eines kollektiven Übertritts seiner Mitglieder zu verhandeln, und wird seine Mitglieder so bald wie möglich informieren.
Aktuell haben freie Journalisten die Möglichkeit, sich der Pensionskasse PK Freelance anzuschliessen.

Kranken- und Unfalltaggeldversicherung für Freie

Bei der fairsicherungsberatung können Mitglieder von impressum eine Kranken- und Unfalltaggeldversicherung beantragen.